Urban Dance

Letzte Woche bin ich ein paar Stunden mit Jasmin aus Salzburg durch Wien gezogen. Wir haben uns vor gut einem Jahr im Volkstheater kennengelernt, als sie bei einem Swing It! aufgetreten ist auf dem ich fotografiert habe und uns sofort verstanden. Jasmin ist ausgebildete Bühnen Tänzerin, Choreographin sowie Luftakrobatin und hat einen Bachelor of Arts in Tanz und Musical Theater von der Kunst Hochschule Amsterdam. Da hat es auch nicht lange gedauert bis wir uns geeinigt hatten und uns die ersten Ideen auftauchten.
Ein schnelles Meeting später waren wir uns einig in welche Richtung wir gehen wollen. Eine Verbindung zwischen Urbanen Formen und menschlichen Körpern sollte es werden. Jetzt musste nur noch ein Termin her, aber das war zwischen uns zwei Workaholics auch eine kleine Hürde.

 

_DWP9362

 

Kurz vor dem ersten Shooting Termin Anfang Mai mussten wir das ganze leider vertagen da sich Jasmin bei einer Probe den Rücken verletzt hat, so dass wir kurzzeitig gar nicht wussten ob wir noch einen Termin finden bevor sie einige Monate außer Landes ist. Mit umso mehr Motivation sind wir dann letzten Freitag aufgebrochen und haben die Gegend um die gerade entstehende Seestadt Aspern unsicher gemacht. Direkt unter der Ubahn Station, die den See der Seestadt Aspern wie eine Brücke überspannt, haben wir einen kleinen Skatepark gefunden der perfekt in unser Konzept gepasst hat. Der massive Überbau der Station und die weichen Formen des Skateparks haben wunderbar miteinander harmoniert.

 

_DWP9612

 

Nachdem wir uns dort schon recht gut warm geschossen hatten, wollte ich mich auf die Suche nach den etwas härteren Lichtkontrasten begeben, die ich eigentlich im Kopf hatte. Das dunkle Interior mancher Stationen ergab mit der Mittagssonne geniale Kontraste, die genau das waren wonach ich gesucht hatte. Deshalb klapperten wir dann noch einige Stationen ab, bevor wir das Shooting nach einem kurzen Abstecher auf den WU Campus beendeten.

 

_DWP9655

 

Ich freue mich schon auf das nächste Fotoshooting mit Jasmin, welches für Ende des Monats angesetzt ist! Aber jetzt: Viel Spaß mit den Bildern. Die ganze Serie gibt es im Portfolio.

 

Jasmins Website

Leave a Reply